Über uns: Agrar Klimesch

Wir sind ein gewachsenes Familienunternehmen mit Visionen, Leidenschaft und Know-how. Im burgenländischen Lafnitztal leben wir mit unserer Chicorée-Produktion den Traum, gesunde Lebensmittel für jedermann herzustellen. Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen bilden die Basis für unser Handeln.

Betriebsgebäude Agrar Klimesch

Unsere Vision
Wir bringen die Natur mit Inspiration und Innovation zusammen

Hightech und Nachhaltigkeit schließen sich für uns nicht aus. Ganz im Gegenteil: Sie bedingen einander. In unserem Landwirtschaftsbetrieb Agrar Klimesch nutzen wir modernste Maschinen und Produktionstechniken, um schonend mit der Natur und dem, was sie hervorbringt, umzugehen. Gemeinsam mit unserem Team sind wir immer bestrebt, als verlässlicher Partner höchste Produktqualität zu liefern und uns an aktuelle Anforderungen des Marktes und der Zeit anzupassen. Der persönliche Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden aus Handel und Gastronomie ist uns wichtig, denn so entstehen stets frische Ideen und innovative Konzepte.

Lukas Klimesch

Unser Ziel

Gesundes Wachstum und verantwortungsvolle Zusammenarbeit

Kontaktieren Sie uns

Ein Unternehmen mit Geschichte

Die Leidenschaft für die Arbeit mit der Natur wurde uns in die Wiege gelegt. Über die Jahrzehnte wuchsen wir als Familie und Unternehmen an den Herausforderungen, haben dabei aber nie die Begeisterung und Freude an unserer Arbeit verloren.

Gründung eines Familienunternehmens

Von der Schnittrosen-Produktion zum Handelsunternehmen

Die Leidenschaft für die Arbeit mit der Natur wurde uns in die Wiege gelegt. Otto Klimesch, der Vater von Lukas und Nora, gründete 1951 eine Gärtnerei in Kittsee im Burgenland und spezialisierte sich bald auf die Produktion von Schnittrosen. Später übersiedelte der Betrieb in den 11. Wiener Gemeindebezirk. Da die Saison für Schnittrosen in Österreich sehr kurz ist, wurde in den 1990ern mit dem Import von hochqualitativen Schnittrosen aus Ecuador begonnen. Lukas und Nora Klimesch führten den Betrieb jahrzehntelang erfolgreich weiter und bauten die Produktwelt kontinuierlich aus. Import von Schnittblumen, Herstellung von und Handel mit Floristikprodukten waren das Haupt-Geschäftsfeld des Unternehmens.

Otto Klimesch in den 1950ern am Rosenfeld in Kittsee

Zurück zu den Wurzeln

Gemüse & Schnittblumen – verantwortungsbewusst produziert

Aus der kleinen Schnittrosen-Produktion wurde innerhalb von 10 Jahren einer der Marktführer im österreichischen Blumenhandel. Doch Lukas Klimesch hegte den Traum, wieder einen eigenen Produktionsbetrieb zu haben und vor allem, gesunde Lebensmittel auf umweltschonende Art und Weise herzustellen. So kam es 2017 zur Gründung der Agrar Heiligenkreuz GmbH, dem Vorgänger-Unternehmen der heutigen Agrar Klimesch GmbH. Mit dem Bau des modernen Betriebsgebäudes in Heiligenkreuz im Lafnitztal und der laufenden Erweiterung der Agrarflächen begann ein neues Stück Familien- und Firmengeschichte. Hier, in der sonnenreichsten Region Österreichs, konzentrieren wir uns auf die Produktion von ausgesuchten Sorten Gemüse und Schnittblumen.

Austrieb von Pfingstrosen im Frühjahr

Spezialisierung der Agrar Klimesch

Chicorée – ein Gemüse mit Potential

2018 begannen wir mit der Produktion von Chicorée. In den ersten Jahren haben wir daneben einige weitere in Österreich noch seltene Gemüse-Arten kultiviert. Mittlerweile liegt unser Hauptfokus auf unserem Chicorée, denn wir sind davon überzeugt, dass wir durch unsere moderne, umweltschonende und effiziente Produktionsweise einen wichtigen Beitrag einerseits zu einem Hauptziel unserer Zeit, dem Klimaschutz, leisten und andererseits, dass dieses besonders gesunde Gemüse in Österreich großes Potential hat. Unsere Liebe zu Blumen leben wir weiterhin durch die Kultur der schönsten Sorten Pfingstrosen und weiterer heimischer Schnittblumen.

Chicorée Wurzeln mit Austrieb